Home
 
Wie kam es zu der Vision?

_____________________


Buddhatafel
Claus Michael Pulm zu WIU:
__________________________

Die Vision, die Schauung des Symbols, welches später WIU heißen sollte, entstand in einer Zeit der Innenschau und Zurückgezogenheit.

Als 30 Jähriger, ausgebildeter Kaufmann, Vater und (Welt)-Reisender hatte ich mich in den Fluss von Krisis und Wandlung begeben.

Daraus entwickelte ich dann autodidaktisch meinen eigenen Weg als Künstler.

Auf diesem Weg fanden sich viele geistige Anregungen und Studieninhalte, wodurch sich letztlich die Einsicht ergab, dass alles Leben, alles "Sein" miteinander verbunden ist. Und alles was wir als unsere Wirklichkeit erleben aus nur einer universellen Energie ständig wandelt entspringt.

In dieser Zeit entwickelte ich eine Form einer alltäglichen Praxis, die darauf zielte, die "Universelle Verbundenheit" zu verinnerlichen und sie im täglichen Leben erscheinen zu lassen.
Für diese Praxis wählte ich Inhalte aus unterschiedlichen Richtungen. Teilweise legte z.B. die "buddhistische Lebensweise" in anschaulicher Art einen Weg vor, der ohne Dogma und starre Konfession auskam und mir u.a. gangbar erschien.





Die Praxis war einfach, es drehte sich alles darum sich auf das Wesentliche zu bescheiden und zu konzentrieren.

Der Atem ist z.B. so etwas "Wesentliches" und somit
gehör(t)en Atemübungen zur täglichen Praxis.
Feuer, Erde, Luft und Wasser - die Elemte aus denen unsere Lebensformen zusammengebaut sind - gehören zum "Wesentlichen" und die Betrachtung dieser eben so sehr wesentlichen Dinge führten mich zu mir.

Mit dieser Praxis waren auch stets die Kernfragen verbunden, die es wohl in jeder Kultur gibt und die da lauten:
Woher komme ich? Wer bin ich? Wohin gehe ich?

Dazu gesellte sich dann eines Tages eine weitere Frage, nämlich die nach der 'Aufgabe'.
Was habe ich hier (auf diesem Planeten) zu tun? Diese Frage wurde mir über einige Jahre zum Inhalt von Innenschau und Reflektion.


 
Mensch mit Schmuck - seine Praxis?!
Meine Lebensweise hatte sich damals stark verändert. Den größten Teil meiner Zeit verbrachte ich in der Natur-
Viele Dinge hatte ich nun schon ausprobiert, doch immer wieder stellte ich mir diese, mittlerweile so zentral gewordene Frage nach der 'Aufgabe'.
Und dann, in einer sehr ruhigen Minute an einem künstlichen See im Düsseldorfer Norden, sah ich sozusagen über der Stadt das Symbol, der "Menschen um die Erde Hand in Hand", silbrig leuchten. Während ich es sah, flossen Bilder und Information in und durch mich, alle kamen, meine Fragen zu beantworten.

Ich fühlte mich damals, und das schon Monate vor der Vision, einfach glücklich und sehr nahe am Puls des Lebens. Ich war ein echter Eingeborener geworden und wusste was es mir bedeutete mit dieser naturnahen Lebensweise so "allein" und "all-ein" zu sein.



  Wieso heißt das Symbol "WIU" ? >>>
footer