Home
 


Argumentation für WIU - Projektklassen


EINE ERDE - EINE MENSCHHEIT -
EINHEIT IN VIELFALT

Für viele Menschen begann ein weiteres Jahrtausend, gleichwohl haben entscheidende Veränderungen bereits vor Jahren ihren Entwicklungsursprung gehabt.

Wir dürfen an dieser Stelle auf den rasanten Fortschritt im Medienbereich und auf die Computerindustrie hinweisen, die weltumspannende Kommunikations-
möglichkeiten anbietet.

Jedoch bedarf es bei einer sinnvollen Kommunikation ausser all diesen technischen Fertigkeiten, auch gleichermaßen einer Weiterentwicklung der Kreativität und der Persönlichkeitsbildung.

Welche Funktion übernimmt die Institution Schule bei der Vorbereitung der Jugend auf das nächste Jahrtausend, gleichsam auf die Zukunft ?
Welche Hilfestellungen gibt sie bei der Suche nach einem Platz und einer Aufgabe in diesem sich schnell wandelnden Weltgeschehen?

Neben dem Auftrag der Wissensvermittlung dürfen die allgemeinen pädagogischen Leitlinien für den Erziehungs- und Bildungsauftrag an dieser Stelle auf die drei unserer Auffassung nach wesentlichsten Punkte reduziert werden:
Fähigkeit zur Selbstbestimmung, zur Mitbestimmung und zur Solidarität.

WIU bietet auf der Basis dieser Richtlinien für Schulen in NRW gleichsam eine Ergänzung im Bereich des Erziehungsauftrages an, wobei Erziehung als Wachstumsstütze für Kinder und Jugend durch den einzelnen Lehrer definiert ist. Weiterhin folgt unser Wirken dem Grundsatz, dass wir unsere Mitwelt nur gemeinsam gestalten können, ohne dass der Einzelne seine eigene Kreativität, Empathie und seine Lebensfreude aufgeben muss.

Bei der Gestaltung unserer Mitwelt kann sich ein Mensch viele Aufgaben zu eigen machen. Er kann sie jedoch nur erfüllen, wenn er ihnen gewachsen ist und sich ihnen gewachsen fühlt. Es ist nicht erst seit Gage/Berliner bekannt, welche dauerhaften Schäden aus Schulangst entstehen können. Demzufolge ist es oftmals eine Frage der Methode, inwieweit Unterricht die Persönlichkeit eines Kindes fördert oder zerrüttet.

Lernt ein Mensch von sich heraus, weitgehend intrinsisch motiviert, mit moderater Unterstützung von außen seine Aufgaben zu entdecken, so ist damit die Basis geschaffen, sich freudig ans Werk zu machen. Auf diese Weise ausgeführte Aufgaben werden zur eigenen und zur allgemeinen Lebensbereicherung beitragen.

  





Konkret bedeutet dies in der Unterrichtspraxis einer WIU - Projektklasse:

1. Selbstbestimmungsfähigkeit setzt sich zusammen aus der Beschaffung von Informationen und auch aus einem intakten, positiven Selbstkonzept.

2. Mitbestimmungsfähigkeit setzt sich zusammen aus Informationen über politische Systeme, wirtschaftliche, technische, ökologische Entwicklungen u.a. und auch aus Kommunikationsfähigkeit, Mut zur Veränderung, Kooparationsfähigkeit, Empathiefähigkeit, multiperspektivischem Denken und Multikomplexität und zwar nicht nur in der Bewältigung globaler und somit oftmals theoretischer Aufgaben, sondern auch in der Bewältigung von Alltagsproblemen.

3. Fähigkeit zur Solidarität ist letztlich die Summe aus Selbst- und Mitbestimmungsfähigkeit; die Umsetzung, gleichsam das Leben von sozialer Kompetenz, d.h. Fähigkeit Verpflichtungen zu tragen im Sinne einer friedlichen und kooperativen Weltgemeinschaft, verbunden mit der sicheren Erkenntnis, sich selbst als eine notwendiges Element der Erde zu erfahren.

Im Rahmen der WIU - Projektklassen wird den Kindern ab der Klasse 5 zu der Einsicht und Bereitschaft in diese drei Fähigkeiten verholfen. Dies geschieht durch eine Reihe von, bislang in Richtlinien und Lehrplänen noch nicht erfassten, Unterrichtsinhalten- und Methoden, ohne dass die Lerngruppe auf die grundsätzlichen Unterrichtsinhalte gemäß des schulinternen Lehrplans verzichten müsste.

Z.B werden folgende Aktionen angeboten:

Für die 5. Klasse:
Am zweiten Schultag findet eine
-WIU - Malaktion statt: "Wir malen uns Menschen und Erde aus".
Ende der 5. Klasse findet unter der Thematik „Wir sind Geschenke für die Erde“
-eine Gestaltungsaktion mit Ton statt.

(Beispielsweise steht bei dieser Aktion zu Beginn ein meditativer Teil. Die Schülerinnen und Schüler werden angeregt, sich als Geschenke zu betrachten; Geschenke werden ausgepackt, d.h. im übertragenen Sinne, jede(r) entwickelt sich, um seine(n) ureigenen Wert zu erkennen, ihn zu entfalten, hierbei in Form einer Tonarbeit.)

Für die 6. Klasse:
„Wasser - Wesen - Welt“
Durch die Erkenntnis, dass alles Leben mit Wasser im Austausch steht und dadurch auch alles Leben miteinander verbunden ist, wird ein ganzheitlicher Denkansatz geboten.

Konkret sind eine Art
-Rundgang (der den Wasserkreislauf darstellt),
-mehrere Mit-Spiel-Begreif-Stationen,
-ein Wasserlabor,
-Kreativecken und
-eine Symbiose-Muschel Inhalte des Projekts.

Für die 7. Klasse:
Hier werden die Schülerinnen und Schüler eine Fachtagung zu einem von ihnen
gewählten Thema plus Begleitprogramm organisieren.
Hierbei geht es primär um den
methodischen Schwerpunkt.

Begleitend sollen jahrgangsstufenübergreifend Rituale eingeübt werden; so z.B.
-Rituale zur Stärkung der sozialen Kompetenz.


Dies sind einige Beispiele aus dem wachsenden WIU - Bildungsangebot.



  Beispiele für WIU - Aktionen ( mit Bildern )


Text zum Thema "Eine Welt Arbeit" an Schulen...
Helft mit und fördert diesen Ansatz:

  WIU fördern...
footer