Home
 
"WIU - Kino-Spezial"
Filmabende in der BLACK BOX Düsseldorf
_________________________________________


1. Koyaanisqatsi

Godfrey Reggio, dir.
Music by Philip Glass
1982

Koyaanisqatsi.org

Man merkt dem Filmmaterial zwar das Alter an, aber dennoch beeindrucken die Bilder von Natur, Technik und Mensch eingespannt in Zeitlupe und Zeitraffer immer noch gewaltig!
Kein Film im herkömmlichen Sinne, stattdessen eindrucksvolle Natur- und Gesellschaftsbilder unserer Zeit mit intensiver Musik von Philip Glass unterlegt, die einen ganz schön nachdenklich machen.

...ein genialer Film!!!!!

Diesen Film zeigten wir am 02.10.2000, anlässlich der 16. Düsseldorfer "Eine Welt Tage" in der Black Box. Wir danken an dieser Stelle dem Medienpromoter für "Eine Welt" Herrn Günter Haverkamp, dem Team der Black Box und dem "Eine Welt Forum Düsseldorf" für ihre wertvolle Unterstützung.

Der Bezug des Films zu den "Eine Welt Tagen" wurde während der Vorstellung sicherlich jedem Besucher bewußt...




2. Odyssee im Weltraum 2001

GB 1968
160 Min.
a space odyssey
'schwerelos'

Die Geschichte beginnt vor vier Millionen Jahren, als eine Gruppe von Affenmenschen mit einem schwarzen Monolithen konfrontiert wird, der wie aus dem Nichts aufgetaucht ist. In der Folge lernen sie, Werkzeuge zu benutzen, Fleisch zu essen und den ersten Mord der Geschichte zu begehen. Nach einem der eindrucksvollsten Schnitte der Filmgeschichte - von einem in die Luft geworfenen Knochen zu einem länglichen Raumschiff im Erdorbit - ist Dr. Heywood Floyd unterwegs zum Mond, wo ein ähnlicher Monolith gefunden wurde. Während die Delegation sich vor dem ersten Hinweis auf außerirdisches Leben fotografieren läßt, strahlt der Monolith ein Radiosignal aus, das auf den Jupiter gerichtet ist.

Achtzehn Monate später ist das Raumschiff Discovery auf der Reise zum Riesenplaneten. Bald gibt es Probleme mit dem allzu selbstbewußten Bordcomputer HAL 9000, die der Astronaut David Bowman als einziges Mitglied der Besatzung dadurch überlebt, daß er HAL abschaltet. Dann erreicht die Discovery den Jupiter und stößt auf einen weiteren, im All schwebenden Monolithen. Als Bowman sich dem Objekt mit einer kleinen Raumgondel nähert, erlebt er eine phantastische Reise jenseits menschlicher Begriffsmöglichkeiten. Schließlich altert er innerhalb weniger Filmminuten und wird als embryonales Weltraumwesen wiedergeboren.

Zum 17. Male fanden in Düsseldorf 2001 die "Eine Welt Tage" statt und dazu gab es im 'WIU-Kino-Spezial' diesen ersrklassigen Film zu sehen.

Es war eine Freude!



3. "ODYSSEE 2010"
-Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnehmen-

USA 1984
111 Min.


picture from...
Der Film: "2001 Odyssee im Weltraum" ist in diesem Jahr bereits mehrmals gelaufen und wurde gut besucht!!!
Auch im WIU-Kino-Spezial (vom 06.10.2001) war er, anlässlich der 17. Düsseldorfer "Eine Welt Tage", in der Black-Box zu sehen.

Die Geschichte war allerdings für viele, und wohl auch für den Autor des Buches, noch unvollständig.

Daher setzen wir für euch, am 13. Dezember 2001 um 19°°, in der "Black Box" (Düsseldorf Schulstrasse)
den FILM "ODYSSEE 2010" an.

(Originaltitel: 2010 - the year we make contact)


Hier ein Auszug aus einem Kommentar des Buchautors zur Geschichte:

...
Die Geschichte, die Sie jetzt lesen werden, berücksichtigt natürlich die Ergebnisse der Weltraumforschungsreisen, die seit 1969 stattfanden. Es kann sich also nicht um eine einfache Fortsetzung von 2001 handeln, sondern es ist etwas viel Komplexeres entstanden. Fantasie wurde zum Teil von der Wirklichkeit eingeholt, an der sich neue Fantasie entzünden kann, die nach 2010 ihrerseits von neuen Wirklichkeiten eingeholt werden mag...

Arthur C. Clarke - Odyssee 2010
Dieser Link führt zum vollständigen Kommentar >>>


  ^nach oben^

  zum INHALTSVERZEICHNIS >>>
footer